Menü

Sigrid Beer MdL zur Bundeswehrstruktur-Reform

26.10.2011

Zu den Auswirkungen der Bundeswehrreform auf OWL erklärt die Vorsitzende des Bezirksverbandes OWL von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Sigrid Beer MdL:

„Der Verteidigungsminister hat konsequent entschieden! Die Region kann gut damit leben. Es ist keine Überraschung, dass Standorte verkleinert werden müssen. Auch wenn es für einzelne Standorte zunächst hart ist, so war die Entwicklung doch abzusehen.

Schließlich mussten sich alle bei der Verabschiedung der Bundeswehrreform darüber im Klaren sein, was sie tun und was das dann folgerichtig auch für OWL bedeutet.

Insofern ist es unaufrichtig, nun die Schuld für die Verringerung der Truppenstärke am Panzerstandort Augustdorf in Düsseldorf zu suchen. Panzer sind das Kriegsmaterial des vergangenen Jahrhunderts. Konfliktlösungsstrategien müssen heute anders aussehen.

Die Gemeinde Augustdorf muss nun die Chance ergreifen, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu entwickeln - mit oder ohne Bürgermeister Wulff.

Die Landesregierung bietet mit den Plänen für einen Nationalpark Senne ihre Hilfe an."

zurück