07.09.2017

Zukunftsfragen jetzt anpacken

„Wie Mehltau liegt die Große Koalition über dem Land. Dabei bleiben die wichtigen Zukunftsfragen ungelöst auf der Strecke. Vier Jahre Große Koalition waren vier verlorene Jahre für Klimaschutz und Gerechtigkeit“.

Die Spitzenkandidatinnen der GRÜNEN in OWL Britta Haßelmann und Ute Koczy stellen im Bundestagswahlkampf ihre engagierten Ziele für die kommende Wahlperiode gegen das Weiter-so der großen Parteien.

Umwelt und Gerechtigkeit spielen dabei eine besondere Rolle. „Wenigstens gleiche Chancen für alle muss das politische Ziel sein. Davon haben CDU und SPD sich meilenweit entfernt. Die FDP steht eh für Ellenbogen-Politik“ stellt Britta Haßelmann fest. „Das Thema Rente wollte die CDU im Wahlkampf gleich ganz ausblenden. Dabei müssen doch jetzt die Weichen gestellt werden, damit Menschen im Alter gut leben können.“

Ebenso drängend ist die Veränderung der Landwirtschaft. Tierschutzstandards müssen erhöht werden. Die Landwirtschaft muss ökologischer und nachhaltiger werden und die VerbraucherInnen haben ein Recht zu wissen, was in den Lebensmitteln drin ist.“

Der Verbrennungsmotor muss bis 2030 aufs Abstellgleis, damit die Luft in unseren Städten sauber ist, wir den Gesundheitsschutz der Menschen ernst nehmen und die deutsche Automobilindustrie nicht völlig abgehängt wird.

Und der Klimaschutz muss endlich mit aller Kraft vorangetrieben werden. „Es kann doch nicht sein, dass aktuell in der FDP Leute die Klimaveränderungen leugnen, während in den USA ein Wirbelsturm nach dem nächsten tobt und der amerikanische Präsident den jeweils neuesten als „historisch“ bezeichnet. Dass Trump die Realität nicht erkennen kann, kann man feststellen, aber Herr Lindner sollte endlich den Tatsachen ins Auge sehen!“ so Ute Koczy.

Die GRÜNEN in OWL kämpfen darum, drittstärkste Kraft im Bundestag zu werden und so entscheidende Weichen für die Zukunft stellen zu können. Für OWL setzen sie darauf, zukünftig wieder mit zwei Mandatierten vertreten zu sein.

zurück

URL:https://www.gruene-owl.de/aktuell-aus-owl/expand/659642/nc/1/dn/1/