Menü

Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Ökologie von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

9. April 2011

Resolution

Nationalpark Senne-Teutoburger Wald einrichten!

In der Senne und im angrenzenden Teutoburger Wald und Egge hat sich großflächig eine Landschaft erhalten, die in Mitteleuropa in dieser Dimension einmalig ist. Dieses Naturerbe gilt es zu bewahren.

Die BAG Ökologie fordert dazu auf, bestehende Schutzgebiete für bedrohte Natur und gefährdete Arten zu sichern und neue zu schaffen. Denn die Zerstörung von Natur schreitet auf alarmierende Weise voran. Dabei ist es die biologische Vielfalt an Pflanzen, Tieren und Lebensräumen, die unseren Planeten einzigartig macht. Sie ist eine unverzichtbare Bedingung unseres Lebens, denn sie versorgt uns mit sauberer

Luft, fördert die Fruchtbarkeit unserer Böden, liefert die Grundlagen unserer Ernährung, reguliert den Wasserhaushalt und unser Klima.

Im rot-grünen Koalitionsvertrag »Zusammen für NRW« aus dem Jahr 2010, wird festgestellt, dass in NRW etwa 50 Prozent der Tier und Pflanzenarten auf der Roten Liste stehen. Hauptursachen für den Verlust der natürlichen Lebensgrundlagen in NRW sind demnach der massive Flächenverbrauch, eine intensive Landwirtschaft, der naturferne Ausbau von Gewässern und eine oft naturferne Bewirtschaftung der Wälder.

Zum Schutz der Natur soll deshalb die biologische Vielfalt konsequent geschützt, gewachsene Kulturlandschaften erhalten sowie der Entwicklung von Wildnis Räume lassen werden.

Die Senne und der angrenzende Teutoburger Wald und die Egge ist ein zusammenhängendes Areal von über 20.000 Hektar Fläche, ohne Zersiedlung und ohne landwirtschaftliche Überformung. Der Teilbereich der Senne wird seit über einhundert Jahren militärisch genutzt. Die Vielfalt der Lebensräume für Tiere und Pflanzen ist einzigartig. In Trocken- und Feuchtheiden, von Heidemoore bis hin zu Bruchwäldern und Eichen-Buchenwäldern leben mehr als 5.000 Pflanzen und Tierarten, von denen über 1.000 auf der Roten Liste stehen. Für Zugvögel ist die Senne von überregionaler Bedeutung. Von ebenso überregionaler Bedeutung ist der mit der Senne eng verzahnte Teutoburger Wald und die angrenzende Egge. Aufgrund seiner geologischen Vielfalt auf engsten Raum wird der Bereich als "verworfenste" Gegend Deutschlands bezeichnet.

Entsprechend vielfältig sind die darauf stockenden Lebensgemeinschaften mit einer Vielzahl gefährdetet Tier- und Pflanzenarten.

Die BAG Ökologie unterstützt die Einrichtung eines Nationalparks Senne-Teutoburger Wald-Egge. Die Einrichtung eines Nationalparks Senne-Teutoburger Wald ist das geeignete Mittel, um dieses Naturerbe zu schützen und zu entwickeln. Ein Nationalpark ermöglicht es, sowohl die fachlichen Schutzziele sicher zu stellen, als auch eine beträchtliche Wertschöpfung für die Region aus der touristischen Nutzung der Senne und der Senne-Umgebung zu generieren. Vor allem die "Regionalität" und "Unverwechselbarkeit" dieser Landschaft ist eine touristische Chance, die das Zusammenführen von natürlicher und sozialer Umwelt zum Ziel hat. Ein Nationalpark sichert zusätzlich dauerhaft Arbeitsplätze in der Region und wird zur Stärkung des Tourismus in der Region beitragen.



zurück