GRÜNE kritisieren: Salzlauge aus Hessen soll in OWL verklappt werden!

Die Firma Kali&Salz ist mit ihrem Versuch, Salzlauge in Hessen in die Werra einzuleiten, am breiten Widerstand gescheitert.
Nun verfolgen das Unternehmen und die hessische Landesregierung den Plan, die Salzlauge über eine Pipeline gleich hinter der Grenze zu NRW in Ostwestfalen-Lippe in die Weser zu leiten.

„Die ökologische Katastrophe für das Flusssystem Werra/Weser und für die Menschen, die an diesem Fluss leben, wird damit nur verlagert." so Helga Lange, Vorsitzende der GRÜNEN OWL „Politisch ist dieser Plan aber eine unglaubliche Dreistigkeit der hessischen Landesre-gierung! Weil in Hessen zur Recht niemand den Dreck in hessischen Flüssen haben will, wird nun der Plan verfolgt, die Salzlauge in Nordrhein-westfälische Flüsse einzuleiten!"

Die GRÜNEN in OWL sehen erhebliche Probleme für die Weseranlieger, sollten diese Pläne verwirklicht werden: „Bei jedem Hochwasser überflutet die Salzlake Gärten, Grünland und Felder und verändert den PH-Wert des Bodens." erläutert Lange „Das mag für einen Haus-garten im allerbesten Fall nur ärgerlich sein, für die Landwirtschaft bedeutet das neue Prob-leme und Kosten, auf denen die Betroffenen dann sitzen bleiben werden. Der Nachweis, dass geringere Erträge auf die Einleitung von Salzlauge der Firma Kali&Salz zurück zu führen ist, wird im Einzelfall nicht geführt werden können."

Die GRÜNEN in OWL fordern, dass die hessische Landesregierung ihre Pläne, die Salzlauge an Hessen vorbei in OWL einzuleiten, sofort aufgibt!

3.11.2009