Ländlicher Raum hat Zukunft

22.4.2008
Der ländliche Raum muss eine Zukunft haben. Dafür setzen sich die Grünen auf allen Ebenen ein. Auf dem Bundestreffen der Regionalbewegung in Warburg diskutierten sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Möglichkeiten zur Stärkung des ländlichen Raumes. Dabei ging es unter anderem um regionale Wirtschaftskreisläufe, um eine dezentrale Energieversorgung auf Basis der regenerativen Energien, um die Sicherung der bäuerlichen Landwirtschaft und Schutz vor Gentechnik, um eine wohnortnahe Schulversorgung und um eine Perspektive für junge Menschen auf dem Land.

Gisbert Bläsing, Sprecher der grünen Fraktion im Kreistag des Kreises Höxter: „Das Bundestreffen der Regionalbewegung war sehr ermutigend. Es hat gezeigt: Immer mehr Menschen auf dem Land schließen sich zusammen und entdecken ihre Macht. Als mündige Verbraucher, die Gentechnik im Essen und Tierquälerei ablehnen, ebenso wie als Eltern, die ihren Kindern ein gutes Schulangebot vor Ort sichern wollen."