Wir wollen, dass in OWL eine starke, nachhaltige, vielfältige und klimafreundliche Wirtschaft entsteht bzw. gefördert wird.

In der AG Wirtschaft OWL erarbeiten wir konkrete Ideen um, die dringend notwendige Transformation der Wirtschaft zu mehr ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit voranzubringen und die Wirtschaft somit zukunftsfit machen. Dazu sammeln, diskutieren und nutzen wir aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, Ansätze und Methoden. Wir vernetzen vorhandenes Wissen und Engagement und stehen in regelmäßigem Kontakt mit verschiedenen Expert*innen, Interessenvertreter*innen aus der Wirtschaft und den GRÜNEN Kommunalfraktionen in OWL. Neben Austausch mit Kreis- und Ortsverbänden in der Region (OWL), beteiligen wir uns an der Entwicklung von überregionalen Lösungen (NRW/BUND).

Die Herausforderungen unserer Zeit durch den demographischen Wandel, Klimafolgen und Artensterben, Corona- und Energiekrise sowie die zunehmende Systemrivalität mit autoritären Regimen sind groß. Klimaneutralität und der Weg zum 1,5 Grad Ziel ist die große Chance für unternehmerische Ideen und gute Arbeitsplätze in OWL. Auf den globalen Zukunftsmärkten soll „Made in OWL" für innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen stehen. Grüne Politik möchte den Weg dorthin verlässlich, gerecht und krisenfest gestalten.

Viele Unternehmen, Selbstständige und Arbeitnehmer*innen haben sich schon auf diesen Weg gemacht, wir wollen sie unterstützen. Dabei nehmen wir Gründer*innen und Startups, KMU und Handwerk, Social Entrepreneurs genauso wichtig wie bei uns beheimateten etablierten Firmen.

Neugierig geworden? Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu melden unter: AGWirtschaft@remove-this.Gruene-OWL.de

Sprecher:innen Team

Anne Rehmann (KV Höxter)

Julia Eisentraut MdL (KV Lippe)