Mobilität und Verkehr

Die GRÜNE Bezirks-AG Mobilität und Verkehr beschäftigt sich mit Mobilitätsthemen regionaler Bedeutung und dient zugleich dem Austausch zwischen den Kreis- und Ortsverbänden.

Grob umrissen passiert bei uns Folgendes:

  • Wissen und Meinungen austauschen, Positionen erarbeiten
  • Aktionen und Veranstaltungen planen und durchführen
  • Unsere Konzepte mit Bürger*innen diskutieren
  • Fachlicher Austausch und Unterstützung der Kreis- und Stadtverbände

Auch wenn die AG ein Forum für unsere Verkehrsexpert*innen ist, so ist selbstverständlich jede*r willkommen, den unsere Themen interessieren. Gern nehmen wir Themenvorschläge auf.

Wir treffen uns einmal vierteljährlich. Der Treffpunkt wechselt, damit wir in jede Ecke Ostwestfalen-Lippes kommen.
Künftig wollen wir uns zudem häufiger "digital" per Videokonferenz treffen - ein aktiver Beitrag zur Verkehrsvermeidung.

Interesse? Dann melde Dich unter info(at)gruene-owl.de an, bei Fragen kannst Du Dich außerdem gerne an Stephan Schröder wenden.

Ein paar Texte zum Stöbern und zur Einstimmung:

- Unser OWL-Bahnhofscheck 

- Bahnhöfe und Bahnstrecken in OWL: eine Bestandsaufnahme und Verbesserungsvorschläge

- Übersicht: Hersteller von Elektrobussen

Auf kommunaler Ebene gibt es Mobilitäts-AGs in Bielefeld: www.gruene-bielefeld.de/allgemein/19-4-treffen-der-ag-mobilitaet/ Paderborn: http://www.padergruen.de (-> Terminkalender).
Auch die anderen Kreis- und Ortsverbände beschäftigen sich selbstverständlich mit Mobilitätsthemen. Näheres bitte direkt dort erfragen.
Eine Landes-Mobilitäts-AG haben wir auch: http://gruene-nrw.de/gliederung/lag-verkehr

Zur Zeit bereiten wir eine zweitägige Veranstaltungsreihe mit dem NRW-Fraktionsvorsitzenden Arndt Klocke vor.
Geplant ist: Am Samstag, dem 22.8.:
10-12 Uhr Lemgo: Nordumgehung, Radverkehr, Begatalbahn
13-15 Uhr: Bad Salzuflen/Heerser Mühle: B239n
16-18 Uhr: Asemissen/Bahnhof Oerlinghausen: Radwege nach Bielefeld
ab 19 Uhr: Gütersloh: Ein Infoabend zu den Themen Teutoburger Wald-Eisenbahn und Straßenbau (B61, Umgehung Friedrichsdorf)

Am Sonntag, dem 23.8.:Schwerpunkt Radschnellweg OWL
11-14 Uhr: Bünde: Radtour über Löhne nach Bad Oeynhausen
15.30 - 17.30 Uhr: Herford: Radschnellweg und neues ÖPNV-Konzept

URL:http://www.gruene-owl.de/ag-mobilitaet-und-verkehr/