1. Preis für August-Griese-Berufskolleg Löhne

Kongress OWL Erneuerbar - Grüne zeichnen erfolgreiche Projekte aus: 1. Preis für August-Griese-Berufskolleg Löhne

Klimawandel, Politik und konkrete Lösungen für Ostwestfalen-Lippe standen im Mittelpunkt des Kongresses „OWL Erneuerbar - Zukunftsvisionen 2030". Die Grünen in OWL hatten unter der Moderation der Bundestagsabgeordneten Ute Koczy ins Handwerksbildungszentrum nach Bielefeld eingeladen und boten einem diskussionsfreudigem Publikum die Möglichkeit des Austauschs über weiterführende Aktivitäten.

So präsentierten die aktiven Projekte der Bildungsinstitutionen OWL ihre Ergebnisse, die im Rahmen des Wettbewerbes eingereicht wurden.
Als Gewinner erhielt das August-Griese-Berufskolleg in Löhne mit dem Konzept „Regenwasser-Nutzung zur Stromerzeugung" eine dreitägige Fahrt nach Berlin im Rahmen des Besuchsprogrammes. Die Klasse BG831entwickelte eine Anlage zur Stromgewinnung aus Regenwasser über Fallrohre. Die Schüler analysierten die Wirtschaftlichkeit ihres Modells und präsentierten auf dem Kongress eine Demonstrationsanlage.
Auf Platz 2 kamen die Studierenden für Architektur und Innenarchitektur aus Detmold mit dem elektrounterstützten Fahrrad „Hermannbike", das z.B. als Tandem für Fahrten zum Hermann und in Lippe touristisch gebucht werden kann. Die Klasse AEV 1A des Carl-Severing-Berufskollegs für Metall- und Elektrotechnik aus Bielefeld erhielt den 3. Preis für ihre Idee, in alten Autos für wenig Geld ein Verbrauchsmessgerät zu installieren. Die Ausstel-lerrunde wurde ergänzt von der Schornsteinfegerinnung und von der Firma Sunenergie aus Minden, die zeigte, was alles mit einer Solarzelle schon heute möglich ist.

Über 140 Menschen füllten den Saal, als Professor Anders Levermann vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung mit dramatischen Bildern die Zukunft des Planeten Erde darstellte, wenn sich der C0² Ausstoß nicht deutlich reduziert. Sein bildhafter Hinweis, dass die Anpas-sung an eine Klimaänderung Grenzen hat und die Kuh eben nicht wie ein Delphin schwimmen kann, wenn der Meeresspiegel steigt, schickte ein Raunen durch den Raum. Prof. Levermann, der als Mitautor des 4. Berichtes des Weltklimarates auch Anteil am Friedensno-belpreis 2007 hat, vermochte auch das junge Publikum in den Bann zu ziehen.

Jürgen Trittin, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Spit-zenkandidat für den Bundestag, zog die Verbindung zwischen der Klimakatastrophe, der Fi-nanzkrise und unsinnigen Lösungen wie z.B. der Abwrackprämie. „Damit wracken Merkel und Steinmeier einmal mehr den Klimaschutz ab und tun sich wirtschaftspolitisch keinen Ge-fallen. Die Entscheidung verlängert einen ökologischen und ökonomischen Unfug" kritisierte Trittin das Tun der Regierung scharf. So war es kein Wunder, dass Trittin danach gern die Gelegenheit wahrnahm mit dem Hermannbike ein paar Runden zu fahren und auch andere Fortbewegungsideen zu stützen.