Menü

Kartenübersicht

Dies ist eine Karte des Truppenübungsplatz Senne mit den von den Briten geplanten neuen militärischen Einrichtungen, wie den neuen 48 km langen und 6 bis 10 m breiten Panzerstraßen in Beton, den 6 geplanten neuen Kampfdörfern, dem Höhlenkomplex, den Schießhäusern usw.

Besonders bedenklich aus Naturschutzfachlicher Sicht sind die 32 km Panzerstraßen in Beton, die dort gebaut werden sollen, wo bisher nur Sandwege waren; weitere 16 km Panzerstraße sollen auf bisher mit Kalkschotter befestigten so genannten "sand tracks" entstehen.

Die annähernd maßstabsgerechte Übertragung wurde vom Umweltschutzverein pro grün zum besseren Verständnis der geplanten Baumaßnahmen für die Menschen der Region angefertigt.

Es lassen sich auf der Karte 17 Einzelkomplexe zählen. Die Verbauung und Parzellierung der einmaligen Sennelandschaft wird nach den Plänen der Briten dramatische Auswüchse annehmen, wie auf der Karte erkennbar.

Es werden dann in Zukunft 3-4 Mal mehr Soldaten in der Senne üben, d.h. die Senne wird Hauptübungsplatz der Britischen Rheinarmee in Deutschland.

(Text Marcus Förster, Schlangen)

zurück