Ute Koczy: Keine Kampfdörfer in die Senne!

25.2.2010
Zur Genehmigung der Kampfdörfer in der erklärt die lippische Bundestagsabgeordnete Ute Koczy:

„Völlig unverständlich ist die Entscheidung des Gütersloher Landrates. Die Genehmigung zum Bau von Kampfdörfer in der Senne ignoriert die Bedeutung des Schutzes von Mensch und Natur.

Außerdem lässt sie die Fragen von Lärm- und Umweltschutz außer Acht und verhindert eine zukunftsfähige Nutzung.

Unsere Devise bleibt: keine Kampfdörfer in der Senne!"

Kampfdörfer-Genehmigung inakzeptabel

Kampfdörfer: Grüne Lippe bemängeln undurchsichtiges Verfahren
„Lippes Bedenken nicht berücksichtigt"

24.2.2010
Kreis Lippe. Mit Verwunderung haben die lippischen Grünen die Genehmigung der Kampfdörfer in der Senne durch den Landrat des Kreises Gütersloh aufgenommen. „Wir haben aus der Presse davon erfahren und fragen uns, wieso die Bedenken des Kreises Lippe nicht berücksichtigt wurden" erklärt Werner Loke, Sprecher der Grünen in Lippe.

„Wir können die Entscheidung, die der Gütersloher Landrat getroffen hat, nicht nachvollziehen", so Loke weiter. Der Kreis Lippe habe auf Initiative der Grünen sowohl wegen der Lärmemissionen als auch aus Umweltschutzgründen die geplanten Kampfdörfer abgelehnt, und offenbar seien diese Bedenken nicht berücksichtigt worden.

„Wir erwarten jetzt von der Verwaltung des Kreises Lippe einen detaillierten Bericht zu dem Genehmigungsverfahren" fordert Sylvia Ostmann, Vorsitzende des Umweltausschusses des Kreises. Sie hoffe, dass bereits in der morgigen (25.02.2010) Sitzung des Ausschusses darüber beraten werden könne. Die öffentliche Sitzung beginnt um 15:00 Uhr im Kreishaus, Zuhörer sind willkommen.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNENero
Kreisverband Lippe

Umweltministerium beantwortet kritische Fragen schlampig!

Die GRÜNEN im Regionalrat hatten die Bezirksregierung um Auskunft über die umstrittene Rahmenvereinbarung für die Truppenübungsplätze Senne und Stapel gebeten. Stattdessen antwortete das Umweltministerium. Die Antworten selbst sind allerdings nichtssagend und schlampig.

<link osts gruenes-cms.de httpdocs userspace nw kv_owl sennekundgebung _self>hier die Fragen

<link osts gruenes-cms.de httpdocs userspace nw kv_owl sennekundgebung antwort_des_munlv_auf_die_anfrage_der_gruenen.doc _self>und hier die Antworten

Die Rahmenvereinbarung und weitere Infos unter www.keinekampfdoerfer.de

Uhlenberg arbeitet gegen Nationalpark

Umweltminister schafft skandalöse Fakten gegen Nationalpark Senne

Ohne den Landtag zu informieren, hat Uhlenberg jetzt hinter
verschlossenen Türen mit dem Bund und dem britischen Militär in einem
Rahmenvertrag mit unbefristeter Laufzeit vereinbart, dass eine
Nationalparkausweisung auf dem Truppenübungsplatz Senne bei laufender
militärischer Nutzung nicht mehr verfolgt wird.

Sigrid Beer MdL: "Wer einen solchen skandalösen unbefristeten Vertrag abschließt, ist gerade im Lichte der aktuellen Diskussion um die umstrittenen
Kampfdörfer dafür verantwortlich, wenn es jetzt zu einer Verschärfung
und Konfrontation zwischen militärischer Nutzung, der Bevölkerung und
dem Naturschutz kommt."

Militärs kündigen weniger Neubauten an!

Etappensieg erzielt - schwere Vorwürfe an Thomann-Stahl

"Der breite Protest gegen die Kampfdörfer hat seine erste Wirkung erzielt. Dies freut uns, aber die Änderungen lassen noch zahlreiche Fragen offen.

GRÜNE fordern Respekt vor dem Lebensraum von 120 000 Menschen

Der Bezirksrat der GRÜNEN in OWL hat die deutschen Behörden und das britische Militär aufgefordert, alle weiteren Planungen und Baumaßnahmen in der Senne zu stoppen.

Hier können Sie erfahren, wo genau welche Bauvorhaben in der Senne geplant sind!

erste Bewertung der Gutachten

Download Unterschriftenlisten

Bezirksrats-Beschluss vom 13. März 2009

Keine Kampfdörfer in der Senne!

Die Delegierten des OWL-Bezirksrates von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN erklären, dass die geplanten Bauvorhaben der britischen Militärs in der Senne eine akute Bedrohung eines der wertvollsten Naturräume in NRW darstellen.

Keine Kampfdörfer in der Senne!

Die GRÜNEN in OWL unterstützen die Initiativen gegen die geplanten Kampfdörfer in der Senne!

Protest vor der Regionalrats-Sitzung am 4.3.09

Kartenübersicht