Erneuerbare günstiger als Kohle und Atom

Die fossilen Energieträger kommen uns teuer zu stehen. Ihre gesamtgesellschaftlichen Folgekosten und gerade auch ihre Kosten in Hinblick auf den verursachten Klimawandel sind enorm und ungleich höher als bei den Erneuerbaren. Dies geht aus einem Zwischenbericht der Europäischen Kommission zu den Vollkosten der Energiebereitstellung für alle Erzeugungstechnologien und Mitgliedstaaten hervor. Mehr zum Zwischenbericht der EU-Kommission findet Ihr auf der Webseite von Wibke Brems hinterlegt.

EEG-Umlage: Echte Entlastung 2015 nicht in Sicht

Die Senkung der EEG-Umlage von 6,24 auf 6,17 Cent pro Kilowattstunde ist eine gute Nachricht. Doch eine Trendwende ist es nicht. Die versprochene spürbare Entlastung der privaten Haushalte sowie der kleinen und mittleren Unternehmen bleibt die Große Koalition den VerbraucherInnen weiter schuldig. Warum die Umlage niedriger sein könnte und wie eine faire Verteilung der Kosten für mehr Gerechtigkeit sorgen kann, erläutert die GRÜNE Bundestagsfraktion.

Verbraucherzentrale NRW: Grundversorger sollen Strompreise senken

Die Verbraucherzentrale NRW fordert Strompreissenkungen in der Grundversorgung, unabhängig vom Sinken der EEG-Umlage. Den Spielraum dafür gibt es vielerorts bereits, wie die Verbraucherzentrale NRW in einer Langzeituntersuchung aller NRW-Grundversorgungspreise zeigt: Im Branchenschnitt ist der Stromeinkauf für die Unternehmen deutlich billiger geworden, doch bei den Kunden kam davon so gut wie nichts an. Mehr zu der Studie hier.

Veranstaltungsrückblick: „Verantwortung übernehmen: Klimaschutz und Entwicklungspolitik im Kontext eines neuen Klimaschutzabkommens“

Am 28.10.2014 lud Wibke Brems MdL zusammen mit meiner Kollegin Andrea Asch MdL zum Thema „Verantwortung übernehmen: Klimaschutz und Entwicklungspolitik im Kontext eines neuen Klimaschutzabkommens“ in den Landtag ein. Denn das Thema Klimapolitik ist untrennbar auch mit der Frage der Entwicklungs- und Flüchtlingspolitik verbunden.

Einen Überblick über die aktuelle Situation bei den internationalen Klimaschutzverhandlungen gab. NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel stellte die Perspektive Nordrhein-Westfalens und die Verbindung von Industrie und Klimaschutz dar. Weitere Einblicke in die Thematik gaben Sönke Kreft (Germanwatch), Hermann Ott (Wuppertal Institut) sowie Dr. Klaus Reuter (Geschäftsführer LAG21).

Ein Eindruck von diesen Vorträgen und der anschließenden Diskussion ist auf der Homepage von Wibke Brems zu finden.

Akzeptanzinitiative Windenergie

Der Landesverband NRW des Bundesverbands Windenergie, die EnergieAgentur.NRW und der Landesverband Erneuerbare Energien NRW stellten Ende Oktober die gemeinsame Initiative zur Steigerung der Akzeptanz der Windenergie in Arnsberg vor. Kern der Initiative sind die Publikation „Windenergie im Fokus – Mythen und Wahrheiten“, die 17 Vorurteilen gegenüber der Windenergie sachlich auf den Grund geht und die Veranstaltungsreihe „Windenergie in Südwestfalen – Technik, Wertschöpfung und Akzeptanz“, die in Olpe, Soest und Schmallenberg abgehalten werden.

·         Publikation „Windenergie im Fokus – Mythen und Wahrheiten

·         Informationen zu den Veranstaltungen